Spargelsalat mit kreuzkümmeligem Avocado-Zitronen Dressing

von Zoe Valérien
Juni 1, 2020


Während man zu dieser Jahreszeit immer wieder dem wunderbaren Spargel begegnet, bekam ich Lust, einen Spargelsalat auszuprobieren. Bissfest, aber dennoch warm und angedünstet. Sämig, zitronig und mit einer dezenten Note von Kreuzkümmel und Honig. Darauf hatte ich große Lust.

Ein paar Wochen können wir uns noch am Spargel erfreuen, bis Ende Juni die Spargelzeit zu Ende geht.

Aus ayurvedischer Sicht wirkt Spargel auf alle drei Doshas ausgleichend. Er regt Blase und Niere an und wirkt durch die vielen Ballaststoffe einer Obstipation (Verstopfung) entgegen. Nur wer unter Gicht oder Nierenerkrankungen leidet und deshalb eine reduzierte Nierenfunktion besitzt, sollte Spargel weniger bis gar nicht zu sich nehmen.

Nun wünsche ich frohes Kochen, ein starkes Verdauungsfeuer und viel Genuss.


Zutaten:

(für 2-3 Personen als Beilage)

200g grüner Spargel

6 dickere Stangen weißer Spargel

1/2 Avocado

2 EL Spargelwasser

1 kleine Zitrone (Saft davon und etwas geriebene Schale)

1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel

Olivenöl

1 TL Senf

1 TL Honig

1 Bund Petersilie

Salz & Pfeffer

Zubereitung:

Schäle zuerst den weißen Spargel (der grüne Spargel muss nicht geschält werden) und schneide dann die Enden der beiden Spargelsorten ab (dort ist es sonst sehr faserig). Schneide nun den Spargel in ca. 2 cm – Stücke und gib sie in einen Topf mit Wasser (evtl. musst du den dünneren Spargel ein paar Minuten später hinzufügen). Lass ihn so lange köcheln, bis beide Sorten bissfest sind. Gib den Spargel und das Wasser durch ein Sieb und behalte ca. 2 EL von dem Spargelwasser.

Für das Dressing ist ein Mixer sehr hilfreich, aber es geht auch ohne. Gib alle restlichen Zutaten (Avocado, Zitronensaft, Olivenöl, Senf, Honig, Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer, Spargelwasser und 1/3 der Petersilie) in den Mixer und pürier alles zu einem sämigen Dressing.

Schneide die restliche Petersilie klein und heb sie mit dem Dressing dem Spargel unter. Vermische Alles sanft und schmecke nach deinem Geschmack ab.




Aktuelle Beiträge

Mungbohnen Suppe

Sie schenkt Wärme, Verdauungsstärke, Energie und viel Geschmack. Eine Kraftquelle für den Herbst und Winter.