Rezepte für ein gesamtes ayurvedisches Mittagessen

von Zoe Valérien
April 25, 2021

Vor einer Woche hatte ich das Glück, ein Wochenende für zwei Personen im Rahmen einer Online-Tanzausbildung ayurvedisch zu kochen! Eines der Mittagessen möchte ich mit euch teilen. Es hat viel Freude beim Anblick und Essen gefunden und ist eine sehr wohltuende Kombination aus viel farbenfrohem Gemüse!

Das gesamte Menü ist für 5 Personen ausgerichtet!

Damit die Zubereitung dieses Mittagessens nicht ewig dauert, empfehle ich diese Reihenfolge:

  1. Das ganze Gemüse zurecht schneiden (Kartoffeln, Zucchini, Karotten, Zwiebeln)
  2. Kartoffeln zum Kochen bringen
  3. Zucchini und Karotten – Gericht jeweils zubereiten
  4. Während die drei warmen Gerichte auf dem Herd vor sich hinköcheln, wird der Salat und das Pesto für die Kartoffeln zubereitet
  5. Das Dessert kann auch beim Kochen der anderen Gerichte schon mal gemacht werden oder aber nach dem Essen nochmal 5-10 Minuten in Anspruch nehmen

Rote Bete-Apfel Salat mit Zitronendressing

Zutaten:

2 große Rote Bete (geschält und mittelfein geraspelt)

2-3 Äpfel (geraspelt)

Zitronensaft, Olivenöl, Salz, Pfeffer für´s Dressing

Zubereitung:

Rasple die Rote Bete und den Apfel und vermische alles mit dem Dressing. Beim Dressing kannst du je nach Geschmack, Lust und Laune die jeweilige Menge selbst erspüren.

Ingwer-Karotten

Zutaten:

8 Karotten (in ca. 0,5cm dicke Scheiben geschnitten)

1 TL Fenchelsamen

2 TL Ingwer (fein geraspelt)

etwas pflanzliches Öl oder Ghee

Salz & Pfeffer

Zubereitung:

Gib ein wenig Öl in den erwärmten Topf und füge die Fenchelsamen hinzu. Nach ca. 2-3 Minuten kommen die Karotten dazu und werden auch ca. 2 Minuten in den Fenchelsamen geschwenkt. Sobald es zu heiß wird, wird soviel Wasser hinzugefügt, dass nur ca. 2 cm der Karotten mit Wasser bedeckt sind. Die Karotten sollen nur mit etwas Wasser gedünstet werden. Nun kommt noch der Ingwer hinzu, Salz und Pfeffer ebenso. Die Karotten können, je nachdem wie weich/bissfest man sie genießen möchte, gedünstet werden.

Kartoffeln mit Basilikum-Pesto

Zutaten:

1,5kg Kartoffeln (festkochend, geschält und in mittelgroße Würfel geschnitten)

Für das Pesto:

1 Topf Basilikum

75g Pinienkerne (oder andere Nüsse)

Olivenöl

Salz & Pfeffer

Zitronensaft von ca. 1-2 Zitronen

Zubereitung:

Schäle zuerst die Kartoffeln, schneide sie in mittelgroße Würfel und koche sie.

Das Pesto ist ganz leicht gemacht… Einfach alle Zutaten mit einem Mixer mixen und je nach Konsistenz noch etwas Öl/Wasser hinzugeben.

Fein gedünstete Zucchini

Zutaten:

5 Zucchini (geviertelt und in 0,5 cm Scheiben geschnitten)

1-2 Zwiebeln (fein gehackt )

2 EL Curry Pulver

etwas pflanzliches Öl oder Ghee

Salz & Pfeffer

Zubereitung:

Erwärme das Öl und gib die Zwiebeln hinzu. Sobald sie schön glasig sind, kommen die Zucchinis dazu. Ca. 1-2 Minuten können sie leicht mutangebraten werden, dann sollten sie aber mit ein ganz bisschen Wasser bedeckt sein, so dass sie in dem Wasser dünsten können. Gib nun das Curry Pulver hinzu und lass alles köcheln bis die Zucchini weich ist. Salz und Pfeffer kommen zum Schluss zum Abschmecken dazu.

Dessert: In Kardamom & Zimt gedünstete Birnen mit gerösteten Mandeln

Zutaten:

4 Birnen (längs geviertelt)

1/5 TL Kardamom

1 TL Zimt

Ghee

1 Handvoll Mandeln

Zubereitung:

Nimm eine Pfanne und erhitze das Ghee. Gib nun Kardamom und Zimt hinzu und passe auf, dass es nicht allzu heiß wird! Es soll aber schon ein sehr intensiver, guter Geruch entstehen. Füge die Birnen als Viertel hinzu und schwenke sie in dem gewürzten Ghee. Sobald sie durch sind, aber noch etwas Biss haben, sind sie fertig. Parallel werden die Mandeln als Ganze in einer Pfanne ohne Öl geröstet, bis sie etwas dunkel geworden sind!

Viel Freude beim Kochen und Genießen wünsche ich!


Aktuelle Beiträge

Mungbohnen Suppe

Sie schenkt Wärme, Verdauungsstärke, Energie und viel Geschmack. Eine Kraftquelle für den Herbst und Winter.