Pellkartoffeln mit gedünsteten Karotten, Zwiebeln, Schafsquark & Blumenkohl-Fenchelsalat (Kochzeit: 30 Min.)

von Zoe Valérien
November 17, 2020

Durch meine Teilzeit-Arbeit in einem kleinen Hofladen/Bio Laden hier auf dem Land kommen mir während des Arbeitens immer mal wieder neue Ideen, wenn das wunderschöne, farbenfrohe Gemüse und Obst so direkt vor mir meine Sinne erfreut. Manchmal tauschen wir uns auch über Gerichte aus. Neulich hat eine Kundin von einem Blumenkohlsalat geschwärmt, den ich dann gleich mit ein paar zusätzlichen Dingen ausprobieren musste. Es war sehr lecker!!!

Wenn auch ihr Mittags nicht mehr als eine halbe Stunde in der Küche stehen wollt/könnt, ist dieses Gericht wahnsinnig lecker, schnell gemacht, und voller frischer Zutaten, die zu einem gesunden Vitamin- und Mineralhaushalt beitragen. Auch unsere Darmflora besteht dann aus einer gesunden Zusammensetzung, wenn wir wöchentlich möglichst viele unterschiedliche Gemüsesorten zu uns nehmen. Es wird eine Anzahl von 20-30 verschiedenen Gemüsesorten pro Woche empfohlen.

Die verschiedenen Gemüsesorten sind neben anderen Aspekten ein wichtiger Beitrag für unsere Darmbakterien, die uns Energie, einen gesunden Stoffwechsel, ein starkes Immunsystem, reine Haut geben und Teil einer stabilen Psyche sind, wenn sie die richtige Diversität haben.

Wenn auch du deine Darmgesundheit verbessern möchtest, unterstütze ich dich sehr gerne mit einer ganzheitlichen Ernährungsberatung. https://www.zoevalerien.com/de/ernaehrungsberatung/

Kleiner Tipp, falls ihr mal keine Zeit habt, frisch zu kochen: frische Kräuter bringen immer neue Vitalität und bereichern jedes Essen, auch wenn es mal aufgewärmt wird!

Zutaten:

(für 2 Personen)

Für die Kartoffeln und Karotten:

4 Kartoffeln

etwas Sonnenblumenöl/Ghee zum Anbraten

2-3 Karotten (in feine Scheiben gehobelt)

Schuss Sahne

Petersilie

2 mittelgroße Zwiebeln

Salz & Pfeffer

Für den Quark:

3 EL Schafsquark

Salz & Pfeffer

etwas Olivenöl

Messerspitze Kardamom

Salat:

1/3 Fenchel (extrem fein gehobelt)

1/3 von einem Blumenkohl (fein geraspelt)

1/2 Bund Koriander

1/2 Bund Petersilie

Zitronensaft

Olivenöl

Salz & Pfeffer

Schuss weißer Balsamico-Essig

Zubereitung:

Bring zuerst die Kartoffeln zum Kochen – mit oder ohne Schale (ich habe mittags oft weniger Zeit, weshalb ich sie einfach mit Schale koche). Währenddessen brätst du vorsichtig die Zwiebeln im Öl an. Sobald sie glasig und etwas angebräunt sind, werden die fein gehobelten Karotten hinzugefügt. Nach ca. 5-10 Minuten kann ein Schuss Sahne dazu gegeben werden. Lass das Ganze leicht köcheln und richte in der Zwischenzeit den Salat und den Quark an.

Für den Salat mischst du den fein gehobelten Fenchel mit dem fein geraspelten Blumenkohl, fügst die Kräuter (hier kannst du ruhig großzügig sein) hinzu. Als Dressing einfach frischen Zitronensaft, Olivenöl, Salz, Pfeffer und einen Schuss weißen Balsamico Essig vermischen und gut mit dem Salat vermengen (auch gerne mit den Händen) etwas kneten).

Der Quark wird mit den anderen Zutaten vermischt und dient als leckere Beilage für die Kartoffeln.

An die Karotten kommt zum Schluss noch frische Petersilie.

Viel Freude beim schnibbeln, kochen und genießen wünsche ich!



Aktuelle Beiträge

Mungbohnen Suppe

Sie schenkt Wärme, Verdauungsstärke, Energie und viel Geschmack. Eine Kraftquelle für den Herbst und Winter.