Dinkelgrieß mit gebackener Khaki und Trauben

von Zoe Valérien
Januar 26, 2021

Dieses leckere Frühstück sieht schon so lebendig aus mit all den bunten Farben vom Obst. So fühlt man sich auch anschließend, aufgetankt mit Energie und bereit für den Tag, der vor einem liegt.

Unter uns gibt es Frühstücksliebhaber und Andere, die morgens keinen Appetit verspüren. Ich bin generell der Meinung, dass unser Körper uns in den meisten Fällen signalisiert, was uns gut tut. Vor allem so lange es uns gut damit geht. Es gibt natürlich auch Fälle, wo sich durch bestimmte Gewohnheiten schleichend Beschwerden zeigen und man schon präventiv etwas ändern hätte können. Ein feiner Grad, zu wissen, ob gerade Alles gut ist oder sich schon so langsam etwas anbahnt, was später Problematiken aufzeigt. Aber dennoch sagt unser Gefühl sehr deutlich, was wir brauchen, wenn wir gut hinhören und darauf achten, wie wir uns im Anschluss fühlen. Also, hört gerne nochmal in euch!

Wenn du eher zu denjenigen gehörst, die morgens keinen Appetit haben, empfehle ich, ab und zu ein kleines Frühstück auszuprobieren. Eventuell hat sich ja etwas verändert und meistens fühlen wir uns gestärkt bis zum Mittagessen, tendieren so gegen 11.30 Uhr weniger zu Heißhungerattacken und haben schon ein paar Vitamine und Mineralien getankt.

Dieser Dinkelgrieß ist durch die Wärme und Zubereitung gut verdaulich, schnell zubereitet und schmeckt himmlisch lecker.

Zutaten:

(für 2 Personen)

1 Banane

ca. 100 – 150g Dinkelgrieß

1/4 TL Kardamom

1/2 TL Zimt

etwas geriebener Ingwer

Hafermilch / Wasser oder eine andere Milch

1 Khaki (sie kann auch etwas härter sein, da sie durch das Erwärmen sowieso weich wird)

1 Handvoll Trauben

Ghee / Leinöl (wobei Leinöl nur zum Schluss oben drauf verwendet werden sollte, da es Erhitzung nicht verträgt)

Kürbiskerne oder andere Nüsse

Zubereitung:

Nimm einen Topf, in dem du die Milch mit einer gemanschten Banane vermischst. Gib Zimt und Kardamom dazu und rühre jetzt den Grieß nach und nach ein, bis ein sämiger Brei entstanden ist. Es kann sein, dass man während des Rührens nochmal Milch nachgeben muss. 


In einem extra Topf lässt du die Khaki-Spalten entweder nur in einem Schuss köchelndem Wasser leicht weich werden oder erhitzt das Obst in Ghee. So werden sie noch geschmackiger. Wer den Khaki-Geschmack etwas ergänzen will, kann eine kleine Prise Zimt dazugeben. Die Khaki schmeckt aber auch pur wunderbar!


Richte deine kleine Schüssel schön an. Die Sinne freuen sich und deine Verdauungsenzyme auch. Gib oben drauf noch etwas Leinöl, falls du kein Ghee benutzt hast oder noch etwas extra Ghee, Nüsse (so frisch oder angeröstet) und frische Trauben für was Knackiges!

Viel Freude beim Kochen und Genießen wünsche ich!


Aktuelle Beiträge

Mungbohnen Suppe

Sie schenkt Wärme, Verdauungsstärke, Energie und viel Geschmack. Eine Kraftquelle für den Herbst und Winter.