Dinkelgrieß mit Kurkuma-Ingwer Äpfeln aus dem Ofen

Zoe Valérien
Januar 5, 2019

Kennst du das Gefühl, dass man sich schon Abends wieder auf´s Frühstück freut? Mir persönlich geht´s oft so und vor allem, wenn ich weiß, dass mich dieses wunderschön, gelb leuchtende Frühstück erwartet. Falls du jedoch morgens weniger Appetit empfindest und lieber vormittags einen kleinen Snack isst und dann mittags großen Hunger spürst, darfst du das gerne so hinnehmen. Im Ayurveda sagt man, dass wir auf unser Bauchgefühl hören dürfen und morgens lauschen sollten, was uns unser Hungergefühl mitteilen will. 

Viele meiner Retreat-Gäste und Klienten fühlen sich sehr viel leichter, lebendiger und klarer, seitdem sie morgens etwas Wärmendes essen. Vor allem im Frühling, Herbst und Winter ist es besondern wohltuend. Wenn man sich die passenden Gewürze, das Ghee und den Grieß schon bereitstellt, dauert das Ganze auch nicht lange. 

Für das Obst gibt es zwei Varianten. Entweder du machst die Äpfel im Ofen, während du dich duscht oder anderweitig fertig machst. Oder du dünstest Äpfel in einem separaten Topf mit etwas Ghee, Ingwerpulver und Zimt an, während der Grieß gekocht wird. Die letztere Version geht schneller, wobei die erste Version besonders lecker schmeckt. 

Zutaten: 

Für 2 Personen

  • 1 großer Apfel (in dünne längliche Scheiben geschnitten) 
  • 1 Knolle frischer Kurkuma (in sehr feine Scheiben geschnitten)
  • 1/2 TL Kurkuma 
  • 1/2 TL Ingwerpulver 
  • 1 Tasse trüber Apfelsaft 
  • 1 EL Ghee
  • 1 Tasse Dinkelgrieß 
  • 2-3 Tassen Wasser/Milch
  • Schuss Sahne / Hafersahne
  • 1 TL Porridge-Gewürzmischung 

oder

  • 1/3 TL Zimt
  • 1/3 TL Ingwerpulver
  • Prise Kardamom
  • Honig 15 Mandeln 

Zubereitung: 

  1. Bereite das Obst am Abend vorher vor, indem du die geschnittenen Äpfel mit dem frischen Kurkuma, Ingwer-, Kurkumapulver und Apfelsaft in einer ofenfesten Schale vermischt. Die Äpfel sollten weitestgehend vom Apfelsaft überdeckt sein. Stelle es über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank. 
  2. Heize nun in der Früh den Ofen auf 180 Grad vor und stell die ofenfeste Schale mit dem Apfelgemisch hinein, sobald es heiß genug ist. Die Äpfel brauchen je nach Wunsch der Konsistent mindestens 15 Minuten. Wer es etwas cremiger und weicher will, sollte 30 Minuten warten. 
  3. In der Zwischenzeit wird Ghee in einem Topf erhitzt, die Gewürze hinzugefügt und bei mittlerer Temperatur angeröstet. Hier wird immer viel Feingefühl verlangt, damit die Gewürze nicht anbrennen und die Aromen schön entfaltet werden können. 
  4. Füge nun den Grieß hinzu und genauso unter Rühren auch das Wasser oder die (pflanzliche) Milch. 
  5. Zum Schluss kann für eine extra Cremigkeit etwas normale Sahne oder Hafer-Sahne hinzugefügt werden.
  6. Kurz bevor der Grieß fertig ist (sobald er warm, cremig und einmal aufgeköchelt wurde), werden noch die gerösteten Mandeln vorbereitet. Hierzu brauchst du eine kleine Pfanne, in der du die Mandeln auf starker Hitze ohne jegliches Öl röstet. Sobald sie auf beiden Seiten etwas dunkel sind, sind sie fertig. 
  7. Zum Servieren wird das Obst mit den gerösteten Mandeln auf den Dinkelgries gelegt. Wer den Grieß etwas süß möchte, sollte zum Schluss Honig verwenden. 

Tipps für die doshas

Vata: Eine natürliche Süße in Form von Honig oder Datteln kann bei hohem Vata ausgleichend wirken.

Pitta: Vor allem süße Früchte sind für Menschen mit einem hohen Pitta empfehlenswert, wohingegen zu saure Früchte eher vermieden werden sollten.

Kapha: Für Kapha wäre Gerste als Getreide sehr gut geeignet und anstatt einer Milch/Sahne kann gekochtes Ingwerwasser gut helfen.

Aktuelle Beiträge

Mungbohnen Suppe

Sie schenkt Wärme, Verdauungsstärke, Energie und viel Geschmack. Eine Kraftquelle für den Herbst und Winter.