Chicorée… Gebraten in feiner Kokosmilch, Schwarzkümmel und Ingwer

von Zoe Valérien
Juli 24, 2021

Vor ein paar Jahren habe ich mir mal wieder selbst einen Kochkurs gegönnt… Bei einer sehr netten Kollegin, Johanna Wach-Schwartz, deren ayurvedischen Behandlungen und Kochkünste ich euch nur ans Herz legen kann. Sie arbeitet hier in unserer gemeinsamen Heimat, abwechselnd in München und Irschenhausen bei Icking. Nebenbei ein Hoch auf das gegenseitige Unterstützen von Kollegen!

Von ihr habe ich wieder ein paar Rezepte, wertvolle Gedanken und Ideen bekommen und dieses Chicorée-Rezept besonders gemocht. Ich kann mich nicht mehr genau im Detail an ihre Komposition erinnern, so dass ich selbst das Rezept bis jetzt immer improvisiert habe.

Vor ein paar Wochen habe ich zusammen mit meinem Freund Markus, der mich in meiner damals 36. Schwangerschaftswoche unterstützt hat, für ein Tanz-Retreat am Starnberger See gekocht. Wir hatten 14 Gäste und viele fröhliche Gesichter, tanzende Körper und leichte Gemüter.

Mir ist aufgefallen, dass Chicorée bei den meisten Teilnehmern nicht wirklich in der eigenen Küche verwendet wird. Vielleicht auf Grund des bitteren Geschmacks, was so Einige nicht lieben oder aber weil uns ganz einfach manchmal die Ideen fehlen. Dieses Rezept ist immer bei den Meisten sehr beliebt und auch unsere Verdauung freut sich über dieses leicht bekömmliche Gericht mit vielen wertvollen Bitterstoffen!

Das Gericht ist eher als Beilage gedacht und kann zum Beispiel mit gebratenem Gewürz-Reis und Salat genossen werden oder aber mit einem Rote Bete-Bulgur (rohe rote Bete raspeln, Bulgur kochen und Beides mit viel Zitronensaft, Minze und Olivenöl vermischen)…

Das Chicorée-Gericht ist als Beilage für 4 Personen berechnet!

Zutaten:

5 Chicorée (längs geviertelt)

1/2 bis ganze Dose Kokosmilch

1 große Zwiebel

3cm fein geschnittener, frischer Ingwer

1 EL Schwarzkümmel-Samen

etwas Chiliflocken / Cayennepfeffer

1 El Ghee

frischer Koriander

Salz & Pfeffer

Zubereitung:

Schneide zuerst den Chicorée längs in Viertel. Erhitze eine Pfanne, gib Ghee hinzu und dann wenn das Ghee eine gute Temperatur hat (Tipp: Das erkennst du, in dem du einen Kochlöffel aus Holz in das Ghee hälst und bei richtiger Temperatur kleine Bläschen am Kochlöffel entstehen) auch die Zwiebeln, Ingwer und Schwarzkümmelsamen.

Brate diese Zutaten solange an, bis die Zwiebeln leicht glasig sind. Gib nun den Chicorée hinzu und wende ihn ab und zu vorsichtig. Nach ca. 5 Minuten gibst du die Kokosmilch (Menge je nach Bedarf), das Chili und etwas Salz hinzu. Je nachdem wie bissfest man den Chicorée mag, dauert es so zwischen weiteren 5-10 Minuten. Zum Schluss noch mit frisch gemahlenem Pfeffer und Korianderblättern abschmecken und fertig ist dieses herrliche Gericht.

Viel Freude beim Kochen und Genießen wünsche ich!


Aktuelle Beiträge

Mungbohnen Suppe

Sie schenkt Wärme, Verdauungsstärke, Energie und viel Geschmack. Eine Kraftquelle für den Herbst und Winter.